Wer Wir Sind

Wer oder was ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Putzkau ?

Wir sind Christen, welche glauben und bekennen, dass Jesus Christus für ihre ganz persönliche
Schuld gestorben ist, dass er lebt und ihr Herr ist. Wir haben den Wunsch, ihm treu nachzufolgen.

Wir kommen vorwiegend aus den Orten Putzkau, Neukirch, Ringenhain und Wehrsdorf und haben erkannt, in welcher Art und Weise wir gemeinsam dienen können. Wir zählen zu unserer Gemeinschaft auch Kinder, Jugendliche, Freunde und andere Interessierte, die diesen Glauben noch nicht haben. Durch ihre Besuche an unseren Veranstaltungen zeigen sie ihr Interesse. Die Gemeinschaft mit ihnen ist uns wichtig und wir schätzen sie als wertvoll.

Wir sind verbunden mit allen Christen und verstehen die Evangelische Freikirchliche Gemeinde nicht als Abgrenzung von Personen sondern als eine Organisationsform, unsere Aufgaben wahrzunehmen.

Unsere Aufgaben sehen wir in der Liebe – der praktischen Umsetzung des Gebotes

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstande, und deinen Nächsten wie dich selbst“ Lukas 10,27

Liebe zu unserem Gott

Nur er ist würdig, von uns Lob, Ehre und Anbetung zu nehmen, der große und heilige Gott, der
sich selbst in seinem Sohn Jesus Christus liebend dem Menschen zugewandt hat. Dies wollen
wir in Wort und Werk, im Alltag und auch in unseren Zusammenkünften zum Ausdruck bringen.

Liebe zu unseren Geschwistern

Wir sind Glaubensgeschwister und möchten uns auch untereinander stärken, trösten, Freud
und Leid mit einander teilen. Das alles findest du ggf. auch in einem Sport- oder Kulturverein.
Was uns davon unterscheitet ist eine über Grenzen und Zeiten, Kulturen und Systemen
unvergängliche Grundlage – die Person und das Werk Jesus Christi. Um ihn immer besser
kennenzulernen, treffen wir uns regelmäßig zu Bibel- und Gebetsstunden am Mittwoch, zu der
Jungschar am Freitag, den Jugendstunden am Samstag, zu den Gottesdiensten am Sonntag und in Hauskreisen.

Liebe zum Nächsten

Wer ein großes unverdientes Geschenk erhalten hat und sich darüber freut, kann nicht anders als davon zu erzählen. So geht es uns mit dem Glauben an Jesus Christus. Von diesem Glauben und seinen Grundlagen wollen wir gern unseren Kindern, unseren Verwanden, unseren Nachbarn, Bekannten und Arbeitskollegen weitererzählen. Einfach denen, die uns am „Nächsten“ stehen. Aber auch über unsere Orte und Grenzen hinaus sollen viele Menschen von der Guten Botschaft hören. Es geht dabei nicht um Spaß und Aktion sondern um den Sinn des Lebens und die ganz persönliche Zukunft von Menschen.

Merkmale unserer Gemeinde sind,

*

 

dass die Lehre und Gemeindepraxis sich auf Gottes Wort
(die Bibel) gründen und dabei Tradition und Dogma
nicht im Vordergrund stehen
* dass die Vielfalt im Dienst
sich auf die von Gott gegebenen Gaben stützt,
* dass die Gemeinde autonom in Struktur
und Leitung ist und dennoch in ein breites Netzwerk von
Gemeinden ähnlicher Prägung eingebunden ist,
* dass alle Kosten durch freiwillige Spenden gedeckt werden.

Wirklich kennenlernen kannst du uns aber nur, wenn du mit uns in Kontakt trittst.
Schreib uns, ruf an oder komm uns einfach besuchen.

Du bist ganz herzlich eingeladen.